Behandlungsablauf in der Hundephysio

Gemeinsam zum Ziel

Für eine bequeme und stressfreie Behandlung biete ich die Physiotherapie in gewohnter Umgebung an. Auch wenn Ihr Hund aufgrund von Alter, Verletzung oder Erkrankung eine spezielle Behandlung benötigt, können wir individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Fellnase eingehen. Mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet, bietet die Physiotherapie viele Möglichkeiten der Therapie. In störungsfreier Umgebung lassen sich z. B. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen schneller reduzieren und die allgemeine körperliche Gesundheit verbessern. Auch ein Grund, warum ich die Hundephysiotherapie sowohl in der Praxis oder bei besonderen Anforderungen auch mobil bei Ihnen zu Hause anbiete.

 

Um mir das bestmögliche Bild von Ihrem Hund und dem Krankheitsverlauf machen zu können, beginnt jeder Ersttermin mit einer ausführlichen Anamnese. Daher stelle ich Fragen zu den Gewohnheiten, möglichen Vorerkrankungen und Medikamenten, der Ernährung, dem Verhalten, dem Umfeld und dem Vorstellungsgrund. 

Bitte schicken Sie mir vorab sämtliche tierärztliche Diagnosen, Befunde, Berichte, Rönten-, CT- oder MRT-Bilder oder bring sie zum Termin mit. Lassen Sie mir hierzu bitte vorab auch den physiotherapeutischen Erfassungsbogen zukommen. Diesen finden Sie unter Kontakt

Nach dem ausführlichen Kennenlerngespräch erfolgt typischerweise eine Ganganalyse sowie die körperliche Untersuchung Ihres Vierbeiners. Anhand der Befunde erstelle ich einen individuellen Therapieplan. Im Anschluss erhalten Sie von mir Übungen für Zuhause, um einen schnelleren Heilungsverlauf voranzutreiben. Selbstverständlich gehen wir diese Übungen - für die richtige Durchführung - gemeinsam durch. Wenn möglich, werde ich die Übungen in Gassigänge integrieren oder versuchen sie mit geringer zeitlichen Mehrbelastung zu gestalten. 

 

Bitte bringen Sie zur Untersuchung Leckerlis mit. Ich arbeite ausschließlich mit positiver Verstärkung und ohne Zwang. 

 

Eine ganzheitliche Beurteilung ist nur möglich, wenn alle Fakten bekannt sind -  hier können auch vermeintliche Kleinigkeiten wichtig sein. 

Bitte beachten: 

Hundephysiotherapeuten stellen keine Diagnose!

Diese wird ausschließlich vom Tierarzt gestellt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.